Wie alles begann

Warum ein Golden Retriever?

Nachdem Silvester 2018 unsere Beagle-Dame Lilly verstarb war mir relativ schnell klar, dass schnell ein neuer Hund ins Haus muss.

Richtig, vor einer Weile hatte ich noch gesagt, dass es keinen neuen Hund geben wird. Aber mal ehrlich, so ein Leben ohne Hund ist einfach nicht meins.

Mein Plan einen bulgarischen Straßenhund zu adoptieren wurde aus den verschiedensten Gründen über den Haufen geworfen. Letztendlich hatten wir das Gefühl, dass unsere manchmal turbulente Familie nicht das richtige für einen evtl. anfangs noch verängstigten Hund ist.

Also begann die Suche nach der passenden Rasse:

Groß soll der neue Hund sein, denn schließlich haben wir einen großen Garten direkt am Haus.

Kinderlieb soll er sein, denn schließlich haben wir zwei bezaubernde Kinder.

Ein Fell zum kämmen soll er haben, denn schließlich möchten sie Mädels nicht nur ihre eigenen Haare pflegen.

Ein gut erziehbarer Hund soll es sein, denn schließlich möchte Herrchen gerne regelmäßig mit dem Hund zur Hundeschule damit der Hund auch hört.

Ein pfiffiger Hund soll es sein, denn schließlich soll mit ihm auch etwas Kopfarbeit gemacht werden.

So so, ein Golden Retriever also

Weiter ging es dann mit dem Feintuning:

Ein Welpe soll es sein, golden und nicht zu hell soll er sein, ein Weibchen soll es sein und schon Ostern 2019 soll sie bei uns einziehen.

Also: „challenge accepted“

Das alles klang so unheimlich einfach… Ich machte mich direkt an die Arbeit und schaute im Internet, wie wir wohl an eine süße Golden Retriever Dame kommen könnten. Das ist doch soooo einfach, oder?

Namen finden – nicht suchen

Parallel zu der Züchtersuchte ploppte bei uns der Name für die noch nicht geborene Hündin auf: Lotti soll sie heißen. Klingt süß und ist angelehnt an eine alte Nachbarin. Lotti, eigentlich Charlotte L. war die gute Seele und unsere persönliche Paketannahmestelle des Miethauses, in dem wir bis vor einem guten Jahr wohnten.

Aber woher den Hund nehmen?

Nun aber zurück zur Hundesuche: Golden Retriever Babys kannst du über Ebay-Kleinanzeigen kaufen. Ok, da sind sie schon auf der Welt und jetzt abgabebereit. Passt also nicht. Also weiter…

Du kannst dir einfach den Züchter in deiner Nähe ergoogeln. Ja, das ist die Lösung! Oder nein, ist sie doch nicht, denn die Züchter die ich per Google fand hatten alle keine Wurfankündigung auf ihrer Homepage. Denn genau das ist unser Problem. Wir suchen nach einer im Dezember gedeckten Hündin, denn Hunde tragen ca. 63 Tage, dann 8 Wochen drauf, die ein Welpe bei seiner Mutter bleibt und dann ist der erste Osterferientag. Da soll der Hund ja einziehen. Rechnerisch also ganz einfach.

Die Golden Retriever Zuchtverbände brachten dann hunderte Züchter in Deutschland zum Vorschein. Eine Internetseite nach der nächsten schaute ich mir an. Die meisten schieden direkt aus, weil einfach kein zeitlich passender Wurf angekündigt wurde. Weitere flogen aus der Liste, weil sie einfach zu weit entfernt waren, da hab ich erst gar nicht nach passenden Würfen gesehen. Bei 300 Kilometer Entfernung ist auch einfach mal gut… Weitere flogen raus weil mir die Internetauftritte einfach nicht zusagten.

Da blieben zwei gute Züchter übrig. Nun ging es also ans Telefon. Zuerst rief ich eine Züchterin aus der groben Ecke Wilhelmshaven an. Sie hatte einen Wurf angekündigt. Das Telefonat frustrierte aber, denn da waren bereits alle noch nicht geborenen Welpen vergeben. Blieb also noch die Zucht die mir eigentlich eh von Anfang an am Besten gefiel. Warum ich da nicht direkt angerufen habe? Keine Ahnung!

Ein erster vorsichtiger Kontakt

Also flott eine Telefonnummer von kurz vor Hildesheim in die Tastatur gehämmert…Es klingelte und ein netter Herr hob ab. Ich schilderte ihm kurz den Grund meines Anrufes und schwupp wurde ich zu seiner Frau weitergereicht. Es folgte eine gute viertel Stunde Telefoninterview, nachdem ich wieder bei dem netten Herren landete, denn er ist für die Terminierung zuständig. Das fand ich toll, zum Einen weil das Hin- und Hergereiche bei uns nicht anders wäre und zum Anderen weil ich es toll finde, dass sie Ihre Hunde nicht an irgendjemanden abgeben.

So hieß es nun also noch einige Tage warten bis zum Kennenlerntermin.

Der erste Termin bei den Züchtern

Lest hier was dort passierte!